Essen und Trinken

Almdudler Limonade



In ihrem Heimatland gebliebene Österreicher werden es kaum glauben, aber für mich als Aus­lands­ös­ter­reicher weckt die Almdudler Limonade, die öster­reichische Kräu­ter­li­monade, die zu den bekanntesten Markengetränken des Landes gehört, derart starke Erin­nerungen an meine Kindheit, dass ich sie schon deshalb gerne trinke. Und weil "die" Almdudler in Deutschland noch sehr selten zu bekommen ist, bleibt es auch ein Objekt meiner Österreich-Nos­talgie.

Der in den 1950-er Jah­ren gän­gi­ge Spruch „Auf der Alm du­deln“ (du­deln heißt so­viel wie jo­deln) dien­te als Mar­ken­na­men für Ös­ter­reichs be­lieb­tes­te und be­kann­tes­te Li­mo­na­den­mar­ke. Der Name Alm­dud­ler ent­stand 1957 nach ei­ner Idee des Wie­ner So­da­was­ser- und Li­mo­na­den­her­stel­lers Er­win Klein. Seit­dem wird dieses Ge­tränk von der Firma Alm­dudler-Limonade" A. & S. Klein GmbH & Co KG hergestellt. Seit 1994 werden auch Lizenzen für die Almdudler-Produktion im Ausland vergeben: So existieren heute Produk­tions­stätten in Deutschland, in der Schweiz, in Belgien und in Polen.

Auch heute noch kommt Almdudler wie von An­fang an mit seiner Rezeptur aus 30 verschiedenen Alpenkräutern ganz ohne chemische Kon­ser­vie­rungs­stof­fe aus. Es gibt wohl keine andere Marke, die so eng in Zusammenhang mit den Ös­terr­ei­chi­schen Almen und Bergen gebracht wird wie Almdudler. Keine Limonade der Welt hat so einen starken Bezug zu den Alpen und zu Österreich wie Almdudler.
Entsprechend gibt es in Österreich kaum jemanden, der die erfrischende Kräu­ter­limonade nicht kennt. Jedes Jahr werden 80 Millionen Liter Almdudler pro­duziert, wovon 14% exportiert werden.

Verkauft wurde Almdudler ausschließlich in der ori­ginal Formflasche mit dem "Almdudler Tracht­pär­chen", ursprünglich nur in einer Größe. Mittlerweile ist es in unterschied­lichen Fla­schen­grö­ßen (aus Glas und PET) erhältlich.

Origineller Almdudler-Werbespot
Almdudler - Kräuterlimonade
6 Flaschen Alm­dud­ler Limonade
Die Almdudler-Limonade setzt sich aus Mineralwasser, Zucker, na­tür­lichen Aro­men aus Kräu­ter­ex­trak­ten, so­wie aus Zi­tro­nen­säu­re, Koh­len­säu­re und dem Farb­stoff Zu­cker­cou­leur zu­sam­men. Die er­wähnten Aromen kommen durch in Eichenfässern gereifte Essenzen zustande, woraus ein Sirup der beigesetzten Kräu­ter­sor­ten entsteht.
Starke Werbung und breit gestreutes Sponsoring haben es zu einem der be­kann­tes­ten ös­ter­rei­chi­schen Markengetränke ge­macht. Bekannt sind auch die Wer­be­sprü­che, wie: „Wenn de kan Oimdudla haum, geh' i wieda ham!
 
 
Almdudler - Kräuterlimonade
6 Flaschen (1000ml) Alm­dud­ler Kräu­ter­limonade
Fettnäpfchenführer Österreich
Fettnäpfchenfüh­rer Öster­reich: Im Drei­vier­tel­takt durch die Al­pen­republik
 
Österreichische Mehlspeisen
Österreichische Mehlspeisen