Essen und Trinken

Grüner Veltliner


Der Grüne Veltliner ist eine der ältesten Reb­sor­ten Österreichs und heut­zu­tage so etwas wie die Nationalrebsorte des Landes. Die besonders in Nieder­ös­ter­reich sehr verbreitete Traube – sie wächst auf 175 qkm in Österreich, was rund ein Drittel der gesamten An­baufläche ausmacht – wird außerhalb Österreichs nur in kleineren Ge­bieten Tschechiens, der Slowakei und Ungarns angebaut.
In Österreich findet die Reb­sorte optimale Standortbedingungen, Klima und Böden. Sie gedeiht besonders gut auf mageren, aber ebenso auf fruchtbaren Böden und reift im Spätherbst zu einer würzi­gen und ge­schmack­vollen Frucht. Be­son­ders im nördlichen Weinviertel und in der Wachau ist diese Rebsorte an­zu­tref­fen.
Die Herkunft dieser bekanntesten ös­ter­rei­chi­schen Sorte ist unsicher, seine Spuren gehen aber bis auf die Zeit der Römer zurück. Heute sind Önologen der Meinung, dass der Traminer die Mutterrebe des Veltliners ist. Eine zweite ge­netische Komponente wurde vor einigen Jahren gefunden, eine 400 Jahre alte Urrebe aus St. Georgen.
Weinviertel
Seinen Namen hat der Grüne Veltliner vom Tal der Adda, der Valtellina in der norditalienischen Lombardei, obwohl er mit den dortigen roten Rebsorten nichts Gemeinsames hat.
Dem Grünen Veltliner wurde der erste ös­ter­rei­chi­sche DAC-Wein, der Wein­vier­tel DAC, ge­wid­met. Der Gütesiegel DAC steht für Districtus Austriae Con­trollatus.
Weinviertel DAC-Lese 2011
Das Qualitätsspektrum des Grünen Veltliners ist sehr groß: Es geht vom leich­ten, spritzigen Wein, der am besten jung – als Heuriger – getrunken wird, bis hin zur substanz- und alkoholreichen Spätlese, die gut lagerfähig ist. Seinen schönsten Ausdruck findet der Grüne Veltliner in der Qua­li­tätsstufe Kabinett oder als Steinfeder (leichten, duftigen Wein des Weinbaugebietes Wachau). Der Grü­ne Velt­liner ist in der Regel betont fruchtig, pfeffrig und würzig. Cha­rak­te­ris­tisch für den Wein ist auch seine grünlich-gelbe Farbe.

Der Grüne Veltliner. Eine Karriere
Wein-Kultur-Wege: Die schönsten Ausflüge zu den Weinviertler Heurigen und Kunstschätzen
Der Grüne Velt­li­ner: Ei­ne Karriere Wein-Kultur-We­ge: Die schöns­ten Aus­flü­ge zu den Wein­viert­ler Heu­ri­gen und Kunst­schätzen

Bei der Beschreibung mancher G.V. durch den Hersteller liest man einmal von „Orange-, wei­ßem Pfeffer und Ringlotten-Aromen“, anderswo von „Man­go, Wil­liams­bir­ne, Thymian“. Oder es heißt: „Pfirsich, Gesteins-Mehl, ele­gant“. Das Klingt verlockend. Manchmal muss ich mich aber schon über die blumige Sprache der Weinkenner ein wenig wundern. Ein Anbieter preist bei­spiels­weise einen Grünen Veltliner mit den Wor­ten: „Aromen von Zitro­nen­scha­le, Äpfeln und weißem Pfeffer umspielen zärt­lich die Nase. Am Gaumen er­weist er sich als frucht­strotz­ender Won­ne­prop­pen (Mango!), dessen Lie­bens­wür­dig­keit aus einer sehr tiefgründigen Mi­ne­ra­lität erwächst“. Eine tiefgründige Mineralität? Ich werde wohl – sprach­lich – niemals ein Wein­ken­ner werden!
Ein bisserl Werbung, aber sehr informativ
Ein acht Jahre alten Grünen Veltliner aus der Wachau wird folgendermaßen beschrieben: „Im kräftigen Goldgelb dreht er seine Runden im Glas. Relativ ver­haltene Nase nach Fenchel, Kräutern und Walnüssen. Am Gaumen prä­sen­te, cremige Struktur nach Avocado Saftiger, aber dennoch außerordentlich eleganter Ein­druck. Zurückhaltendes, aber genau richtig dosiertes Säuregerüst zur Animation. Langes und ras­siges Finish. Ein Aristokrat mit schwarzem Humor“
Als junger Wein ist er ein Wein für jede Ge­le­gen­heit. Gut geeignet bei tra­di­tio­nell österreichischen Spezialitäten (Back- und Brathendl, Stelzen, Wurst und Käse) aber auch bei war­men Fisch­ge­richten und Kalbfleisch und ganz be­son­ders zu pikanten süß-sauren Gerichten. Ideale Trink­tem­pe­ratur: 10° bis 11° C.
Ein Wein von guter Qualität kann noch nach Jahr­zehnten erstaunlich frisch schmecken. Merk­wür­digerweise trinkt man ihn in Österreich immer noch am liebsten möglichst jung. Selbst viele Winzer haben wenig Ahnung vom Alte­rungs­potenzial dieses Weines.
 
 
Österreichischer Wein
Die besten Ös­ter­rei­chi­schen Weine
Lenz Moser Grüner Veltliner 2011 (6 Flaschen), 6er Pack (6 x 1 l)
Lenz Mo­ser Grü­ner Velt­liner 2011 (6 Flaschen)